TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN



Wird im Topmanagement gearbeitet? Ja.

Nur belohnt werden Sie dafür nicht.


Liebe Leserin! Lieber Leser!

Wie ist es zu erklären, dass sich jemand aus der Topmanagement-Pole-Position urplötzlich in der Park-Position wiederfindet? Oder quasi vom Einödhof direkt in den Vorstand berufen wird? An Leistung oder Logik kann das nicht liegen. Tut es auch nicht. Hier die Erklärung: Die Rolle einer Topmanagerin, eines Topmanagers ist eindeutig vorgegeben. Nur: Bisher ist sie in ihrer Essenz und aktuellen Entwicklung noch nicht verstanden, geschweige denn erklärt oder erläutert worden, weder im Topmanagement selbst, noch von der Wissenschaft, von Beratern oder Publizisten. Stellenbeschreibungen oder Anforderungsprofile sagen gar nichts über diese komplexe Rolle aus. Um diese zu erkennen und von Vorurteilen, Hörensagen und Legenden klar zu trennen, benötigt man sowohl den distanzierten, wissenschaftlich reflektierenden Beobachterblick, als auch die direkte Interaktion, Empathie und enge emotionale Verbundenheit zum Topmanagement. Mit beidem arbeiten zu können, ist seit vielen Jahren unser großes Privileg.

Die Topmanagement Rolle ist emotional definiert.

Die Rolle der Topmanagerin, des Topmanagers ist weitgehend durch hidden agenden geprägt, also durch Dynamiken, die selbst den Betroffenen nicht bewusst sind. Sie orientieren sich intuitiv an bestimmten Erfolgs-Codes, aber es ist für sie nicht wichtig oder erstrebenswert, diese zu analysieren. Deshalb sprechen sie - selbst gefragt nach ihren Erfolgsfaktoren - immer wieder vom Glück oder vom Zufall.

Was ist die hidden agenda des Topmanagements?

Es ist der komplette Wechsel vom Leistungsmodus des mittleren Managements zum Zugehörigkeitsmodus des Topmanagements. Der Übergang ist in jedem Fall ein einschneidender, von vielen Top-Talenten weit unterschätzter, weil nicht erkannter Neubeginn.

An Roger Federer lässt sich beobachten, wie schwer es ist, einen bewährten Erfolgsweg aufzugeben. Lassen Sie uns die Süddeutsche Zeitung vom 15. April 2009 zitieren: "Roger hat lange Zeit auf eine ganz bestimmte Art gewonnen, und wenn dann plötzlich ein Schlag, der immer ein Winner war, plötzlich kein Winner mehr ist, tendiert ein Spieler dazu, bei diesem Schlag noch härter draufzuhauen." (So der Tenniscoach Annacone.) Kommt Ihnen das bekannt vor? Experten raten Roger Federer, innezuhalten und sportlichen Rat anzunehmen." Dieser Rat gilt auch für Manager, die an der Schwelle zum Topmanagement stehen und wie Roger Federer meinen, sie könnten einfach so weitermachen. Oder sie müssten noch härter arbeiten. Obwohl sie ahnen und fühlen, wie sie gerade dabei sind, sich ins Aus zu bewegen, sehen sie fast ohnmächtig diesem Prozess zu, ohne ihn aufhalten zu können. Sie arbeiten mehr und härter, bis an ihre Grenzen und darüber hinaus.

In kritischen, schwierigen Zeiten wie dieser will das Größen-Selbst die ungeteilte Kontrolle übernehmen. Es weiß alles besser und kann alles alleine. Durch dieses Gefühl der Allmacht werden die Hormone Testosteron und Adrenalin produziert, die bereits ein Lustgewinn in sich sind. Das macht es so schwer, dieses Muster aufzugeben, das zwar gut ist für eine Alleinbesteigung der Eiger Nordwand, aber nicht zu Erfolg im Topmanagement führt.

Topmanager sind nur erfolgreich mit emotionaler Resonanz.

Ihr Wirkungsgrad im Unternehmen und außerhalb bemisst sich nach Ihrem Zugehörigkeitsgefühl, das Sie haben und vermitteln. Ihr verstärkender Resonanzraum für diese Rollen-Signale ist nicht Ihr Team, Ihr Bereich (hier sind Sie sowieso die Chefin/der Chef und schon lange als guter Leader bekannt), sondern die Community von mit Ihnen verbundenen, erfolgreichen Topmanagern. Dazu gehören Vorstände und Aufsichtsräte des eigenen Unternehmens sowie Partner und Freunde aus anderen Kontexten. Aus einer Stimmung von Erfolgsgewissheit, Einflussreichtum und Eigenwillen heraus entstehen deutliche Topmanagement Zugehörigkeitssignale. Damit lösen Sie Vertrauen, Orientierung und Zuversicht aus. Gerade in diesen Zeiten.

Fühlen Sie sich zugehörig!

Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter


Ambition Rituale

DOROTHEA ASSIG | Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München | Telefon: 089 / 15704175
www.DorotheaAssig.de

DOROTHEE ECHTER | topmanagement.wissen.weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München | Telefon: 089 / 54662100
www.DorotheeEchter.de

E-Mail: AssigundEchter@Topmanagement-Beratung.com
Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter