Dorothea Assig und Dorothee Echter

Orientierung im Topmanagement

Liebe Leserin und lieber Leser,  Sie empfehlen andere Menschen, das beflügelt Ihre Karriere. Wenn ein Headhunter anruft, sitzen sie gutgelaunt im Büro oder am Flughafen, schwärmen über xyz, der ideal für diese Position wäre, und wenn sie gerade in Fahrt sind, weisen sie auch auf die Kompetenz von xyz hin. Beim Mittagessen erzählen sie, wie beeindruckend Frau xxx in der Besprechung war, was Sie alles von ihr gelernt haben und dass sie ein Vorbild ist. Was Sie dadurch über sich selbst aussagen, ist entscheidend für die Zuhörenden: Sie zeigen Ihre eigene Erfolgsgewissheit. Sie bleibt in Erinnerung. Empfehlungen auszusprechen ist das Repertoire, das Sie benötigen, um Ihrer Karriere den entscheidenden Impuls zu geben.

Und das geht so: Sie sprechen eine Empfehlung aus, zum Beispiel wie außerordentlich unternehmerisch sich Herr yyy als Manager verhält. Damit treffen Sie folgende weitreichenden Aussagen über sich selbst: Intrapreneurship Ihnen ist wichtig. Sie erkennen unternehmerische Talente. Sie werten nicht andere ab, sondern sind zu neidloser Bewunderung fähig. Sie blicken als starke Persönlichkeit positiv in die Welt. Sie sind mit erfolgreichen Menschen in der ganzen Welt verbunden. Das ist der Subtext.

 

Eine Empfehlung inspiriert dann Ihre  Karriere, wenn sie ein positives Gefühl beim Hörenden hervorruft. Dann löst Ihre Empfehlung eine weitere aus, Sie selbst werden empfohlen. 
Scheinbar aus dem Nichts kommen Jobangebote, Vortragsanfragen, Aufsichtsratsmandate. Eine Empfehlung ist ein großzügiges Geschenk. Wer eine Empfehlung erhält, fühlt sich wertgeschätzt. Seien Sie verschwen- derisch. Der Rest kommt von allein.

 

Fühlen Sie sich zugehörig.

Herzlichst, Ihre
 
www.DorotheaAssig.de

www.DorotheeEchter.de
 

Unsubscribe