Dorothea Assig und Dorothee Echter

Topmanagement Erfolgswissen

Liebe Leserin und lieber Leser! Menschen mit nachhaltig großen Karrieren äußern sich ausnahmslos positiv über andere. Das ist eines der wirksamsten Erfolgs-Rituale in Toppositionen.

Außenstehende können diese Codes nicht wahrnehmen, nicht durchschauen. Topmanagement Rituale sind „nach innen inklusiv – nach außen unsichtbar“ (Richard Sennett). Nicht einmal die Handelnden selbst erkennen das Besondere daran, so selbstverständlich sind sie ihnen. Zugehörigkeits- und Einfluss-Rituale werden nicht verbal weitergegeben, sondern in der Community gelebt und übernommen. Diese Rituale sind deshalb auch so schwer zu erkennen, weil sie nicht martialisch wirken, sondern selbstbestimmt erscheinen, so als ob es in Ihrem persönlichen Ermessen liegt, sich daran zu halten, so unangestrengt wirken diese Rituale. Aber es sind Rituale.

Rituale sind zwingend. Ihr Weg in die Zugehörigkeit zu Toppositionen erfordert diese Einsicht, diese Disziplin, nur noch positiv über andere zu sprechen, als Angewohnheit, unangestrengt. Selbstverständlich.

Warum sollte nicht jemand mal über Kollegen herziehen können oder die vermeintlichen Schwächen der anderen kommentieren – schließlich werden Bestseller darüber geschrieben, wie „irre“ Chefs sind. Die Verführung ist groß, nur mal „unter uns“ über den Vorstand zu lästern, zu lachen, weil es alle tun. Weil es so aussieht, als wäre das sogar der normale Umgangston ganz oben. Ein fataler Irrtum. Jede Aussage sagt etwas über den Sprecher aus. Kritik wird wahrgenommen als Hilflosigkeit, Ohnmacht, Scheitern: „Ich bin nicht dort, wo ich sein will, ich mache nicht das, was ich kann, mein Urteil findet kein Gehör“ und: „Ich stehe moralisch über dieser Person.“ Das sind fatale, abgrenzende Botschaften über sich selbst. Sie drücken keine Erfolgsgewissheit aus. Es führt in jeder Karriere zur Stagnation, wenn diese unselige Spirale von Rechtfertigungen, Richtigstellungen, Kritik in Gang gesetzt wird. Betreten Sie nicht das Gebiet negativer Resonanz, meiden Sie es weiträumig. Wenn die Leistung erwiesen ist, dann zeigen sich Großzügigkeit und Zugehörigkeit als die entscheidenden Karrieredeterminanten.

Liebe Leserin und lieber Leser! Wir wünschen Ihnen positive Resonanz, Einfluss und Zugehörigkeit! MEHR! Mehr spannende Optionen, mehr Lernen!

Herzlich,

Ihre

 




www.DorotheaAssig.de



www.DorotheeEchter.de