Dorothea Assig und Dorothee Echter

Topmanagement Erfolgswissen

Liebe Leserin und lieber Leser! BERUFUNG. EINEM RUF FOLGEN. SICH BERUFEN FÜHLEN. BERUFEN SEIN. Das sind große Worte für Ihr alltägliches Tun. Berufung klingt wie aus der Zeit gefallen, ist etwas, das anderen Menschen zustößt, und für manche hat es sogar eine negative Konnotation: „Sich berufen fühlen“ kann auch wie eine Anmaßung klingen. Aber es kann auch ein richtiges, ein bedeutsames Gefühl des eigenen Wirkens sein.

Berufung ist die Erfüllung des eigenen Wirkens. Es ist der Unterschied vom leidenschaftslos ausgeübten Job zur leidenschaftlich ausgelebten Ambition.

Für die fünfjährige Anne-Sophie Mutter, die heute weltweit bekannte Stargeigerin, war es ein Leichtes, ihre Berufung zu erkennen. Sie hörte ein Konzert und verlangte nach einer Geige. Für andere ist dies eine lange Entwicklung, die einem unbestimmten Gefühl folgt … bis sie als Topmanagement Coach die passende Bühne gefunden haben. Für wieder andere ist es ein Suchen, Sehnen, eine Entwicklung mit großen Brüchen, Enttäuschungen und Neuanfängen bis sie ihrer Berufung Ausdruck geben können und wissen, hier - an diesem Ort, mit diesen Menschen, mit diesem Beruf - bin ich richtig und kann meine Ambition leben.

Der Journalist Mathias Morgenthaler spürt seit Jahren diesen Karrieren nach und führt wöchentlich Interviews mit Menschen, die sich neu erfinden, die ihrer Ambition folgen: http://www.beruf-berufung.ch/inspiration/interviews. In den Interviews wird deutlich, dass ambitionierte Menschen einen Kompass in sich tragen, der sie führt und lenkt. Wir nennen das den autonomen Willen der Ambition. Es ist so spannend, so berührend nachzulesen und nachzuspüren, wenn Menschen nicht aufgeben, sondern wenn sie aussteigen, umsteigen ihren Wünschen und Ambitionen Ausdruck verleihen bis sie zum Ziel ihrer Sehnsucht kommen. Dieses Ziel ist so unverwechselbar wie die Menschen selbst. Der habilitierte Theologe, der mit großer Freude als Feuerwehrmann tätig ist, die Putzfrau, die zur Maklerin für Luxusimmobilien wurde, und die Bankerin, die als Veranstalterin dem Zeitgeist vorausgeht. Sie alle tragen ein inneres Glücksversprechen in sich, dem sie unbeirrt folgen.

Jetzt hat Mathias Morgenthaler in seinem Buch Aussteigen-Umsteigen 46 dieser offenen, starken, mutmachenden Interviews veröffentlich und Dorothea Assig und Dorothee Echter zur Bedeutung von AMBITION für die eigene Berufung befragt.


aussteigen - umsteigen


Dieses Buch ist ein einziger Ruf: Folgen Sie Ihrer Ambition, geben Sie nicht auf, leben Sie Ihre Berufung, nehmen Sie Ihr Können ernst, dieses Leben will von Ihnen gelebt sein in seiner ganzen Fülle und Freude.

Wir sind an Ihrer Seite.





www.DorotheaAssig.de



www.DorotheeEchter.de