TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN



Liebe Leserin und lieber Leser! Wie kommt es zu der Annahme, Erfolg sei untrennbar mit psychischen Störungen verbunden? Denken Sie oder Ihre Freunde vielleicht auch, im Topmanagement geht es völlig irre zu?

Als Insiderinnen und Expertinnen für Erfolg fragen wir uns, wie es zu dieser Annahme kommen konnte und aus welchen Motiven heraus sie weiter Verbreitung findet. Ist es der Wunsch nach Entlastung vom großen eigenen Druck in der Arbeitswelt durch Konstruktion eines „Feindbildes“? Die Sehnsucht nach Zustimmung oder Zugehörigkeit oder gar Schadenfreude, Neid? Sind es eigene Enttäuschungen, negative Erlebnisse, Beobachtungen? Jedenfalls scheinen sich die Irrtümer über eine verhaltensgestörte Elite mit jeder Publikation zu verfestigen und immer wahrer zu werden. „Ja, ich kenne auch jemanden, der …“

Dabei ist die Dynamik erfolgreicher Menschen eine vollkommen andere. Eine Dynamik, die Sie selbst sehr genau kennen und jeden Tag leben. Sie sind von Ihrem Anliegen beseelt, das die Welt verbessern soll, etwa die besten Teetassen herzustellen, Männern Kosmetik nahe zu bringen, Konflikte zu schlichten, Asphaltstraßen-Reparaturen zu optimieren, ... Eine so leidenschaftliche Ambition erfordert allergrößten Einsatz und absolutes Zutrauen in das Gelingen. Genau das mag von außen betrachtet unrealistisch, übertrieben, fast wie ein Wahnsystem erscheinen, aber ohne extreme Fokussierung ist noch nie ein großes Lebenswerk entstanden – nicht einmal ein gutes Projekt. Was für einen aus der Ferne analysierenden Wissenschaftler wie Paranoia aussah und sich vielleicht sogar für den Betroffenen selbst so anfühlte, war in Wirklichkeit der unwiderstehliche innere Wunsch des mittelständischen Unternehmers, seine bedrohte Firma mit allen Mitteln zu retten. (Er bewältigte dies erfolgreich. Mit großem Applaus der Betriebsräte, lokalen Politiker und Kammern.) Und was für einen fragenden Wissenschaftler wie Arroganz wirkte, stellte sich als glasklares und treffendes Urteil des Markenvorstands zur zukünftigen Marktentwicklung heraus. (Viele Unternehmen nutzten Monate später noch seine mutige und ambitionierte Trendanalyse, gerne und dankbar und – erfolgreich. Leider stand dies nicht im Wirtschaftsteil …)

Sogar die Erfolgreichen selbst führen andere in die Irre. Sie sagen rückblickend bei Erfolgen: „Es war Glück“, „Zufall“, „ich war zur richtigen Zeit am richtigen Platz“, „ich bin eben ein Teamplayer“ oder „wir konnten den Nachfrageschwung nutzen“. Sie können die wahre Dynamik nicht preisgeben – weil sie sie nicht (er-)kennen. Weil ihnen der autonome Wille ihrer eigenen Ambition selbstverständlich, zwangsläufig erscheint.

Wer Erfolg hat, handelt intuitiv richtig, aber er weiß nicht, warum, und wie alles zusammenspielt.

Topmanager folgen ihrer Ambition und sind Experten für ihr Thema, aber nicht dafür, wie Erfolg entsteht. Erfolg entsteht ja nicht aus erfolgreicher Arbeit – es ist ein eigenes System oder „Feld“, mit eigener Expertise. Konflikte schlichten können viele Menschen, aber wem gelingt es, damit eine eigene Lehre zu begründen, die weltweit erfolgreich ist - und warum? Mit genau diesem System „Erfolg“ befassen wir uns als Expertinnen. Es ist seit zwei Jahrzehnten unser Erkenntnisinteresse, den Erfolg ambitionierter Menschen zu analysieren und zu optimieren. Wie Einfluss, Reputation und eine große Karriere auch international entstehen und wachsen kann, das verstehen wir aus dem Innern der großen Karrieren, aus dem Innern des Topmanagements heraus.

Wir sind für Sie da.

Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter


Ambition Rituale

DOROTHEA ASSIG | Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München | Telefon: 089 / 15704175
www.DorotheaAssig.de

DOROTHEE ECHTER | topmanagement.wissen.weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München | Telefon: 089 / 54662100
www.DorotheeEchter.de

E-Mail: AssigundEchter@Topmanagement-Beratung.com
Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter