TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN




Liebe Leserin und lieber Leser! Topmanagement Beratung unterscheidet sich in jeder Dimension von der Beratung im mittleren Management. Was im mittleren Management zu Resultaten führt, ist im Topmanagement völlig unwirksam.

Bei Themen wie diesen helfen Fragen nicht weiter:

  • Eine Unternehmensgründerin (A) träumt davon, eines Tages an Apple, Google oder Amazon zu verkaufen und sich mit den Millionen ein schönes Leben zu machen.
  • Ein Partner (B) in einer Investoren-Gesellschaft, bisher in wechselnden Kontrollgremien tätig, möchte endlich ein Unternehmen langfristig operativ führen.
  • Eine 55-jährige Vorständin (C) liebäugelt damit, eine Millionen-Abfindung anzunehmen und mit dem Motorrad Sibirien zu erkunden oder ein altes Fachwerkhaus in ihrer Heimat zu restaurieren.
  • Die Konzern-Topmanagerin (D) wünscht sich mehr Anerkennung und Sichtbarkeit für ihre Erfolge.

Topmanagement Berater und Beraterinnen müssen die besondere innere und die äußere, die soziale Dynamik sehr erfolgreicher Menschen genau kennen. Sie geben wissensbasierte Impulse und umsetzungsreife Antworten.

Fragen zu stellen oder methodisch vorzugehen, hat mit dem eigentlichen Beratungsprozess im Topmanagement nichts zu tun. Lösungen gibt es für den Klienten nur, wenn der Berater über die nötige Erfahrung, das Wissen, und einen eigenen Standpunkt als Persönlichkeit und Autorität im eigenen Feld verfügt. Nur ein starkes Gegenüber bietet Orientierung. So weiß eine Beraterin im Topmanagement aus langjähriger Erfahrung mit sehr erfolgreichen Persönlichkeiten, dass diese sich niemals zurückziehen, um „ihr Leben zu genießen“, und wenn doch – wie die Vorständin (C) – unglücklich werden. Die Beraterin kann diesen Wunsch ihrer Klientin einordnen und wird deshalb hier nicht weiter nachfragen und sich einfühlen. Sie kennt alle die wunderbaren Pläne von Unternehmern und Topmanagern für den Ruhestand. Sie weiß, dass Menschen mit einer großen Belastung mitunter die regressive Sehnsucht nach Ruhe, Entspannung, Freiheit, Freizeit verspüren. Aber alle erfolgreichen Menschen haben auch eine große Ambition, und diese führt im Leben Regie, auch nach 60, 70, 80 Jahren. Sie ist ein unwiderstehlicher Antreiber, sie will weiter und weiter entwickelt werden und die Welt verändern. Deshalb sprechen wir vom autonomen Willen der Ambition.

Die Topmanagement Beraterin muss wissen, wie aus einer verantwortungsvollen operativen Aufgabe mit hohen Belastungen ein erfüllendes, einflussreiches, mit Bedeutung aufgeladenes, der einzigartigen persönlichen Ambition entsprechendes Lebenswerk gestaltet wird.

Ein einfühlsamer Fragen-Coach ist im Topmanagement völlig verloren, er folgt dem Klienten auf dessen Landkarte – aber dort sind ja gerade seine Probleme in der Vergangenheit entstanden. Er bekommt jede Menge Antworten, die er in seiner Bedeutung nicht versteht, zum Beispiel vom Partner der Investorengruppe (B), dass dieser aus Kostengründen nicht der Einladung des Chefs zum Frühstück in seinem Club gefolgt sei („geschäftlich irrelevant“). Und dass er seit Jahren aufgrund des rigiden Sparkurses die besten Zahlen aller Kollegen liefere, und dies aber „totgeschwiegen wird“. Der Partner (B), der sich so sehnlich eine CEO Position wünscht, beklagt sich, dass andere, nicht so erfolgreiche, diese Chance durchaus erhalten haben, er aber nicht. Wenn ein Coach sich hier auf seine Empathie und seine Fragen verlässt, aber die Codes des internationalen Topmanagements nicht kennt, dann kann er weder die Bedeutung eines informellen Frühstücks noch einer persönlich geschriebenen – oder nicht geschriebenen – Karte zum Jahreswechsel in diesem Kontext erkennen. Der Klient sagt, „wegen eines Frühstücks um die Welt zu fliegen, schadet dem Unternehmen“ und „bei uns schreibt man sich keine Karten“.

Wenn Menschen in eine neue Dimension vorstoßen, dann führen Fragen nicht weiter, denn die Hidden Agenden des Topmanagements lassen sich nicht emotional aufspüren, dafür braucht es neues Wissen. Topmanagement Erfolgswissen.


Mentalisierung und Halt geben führen zu einem wirksamen Beratungsprozess. So wird Kohärenz geschaffen.


Das Topmanagement ERFOLGSWISSEN ist radikal, eindeutig, nicht beliebig oder verhandelbar. Nicht „jeder soll dies in dem ihm gemäßen Stil tun“ und „wir wollen uns ja nicht verbiegen“, wie in der Selbstfindung, in der Therapie. Es geht nicht um persönliche Präferenzen wie „ich fühle mich gut, wenn ich Glückwünsche per Email schreibe“ oder Erfahrungen wie „ich habe bisher viel positive Resonanz auf mein kritisches Feedback erhalten“ – das sind irrelevante Antworten auf irrelevante Coaching-Fragen. Es gibt für Erfolg im Topmanagement einen richtigen und viele falsche Stile. In diesem Sinn ist der Berater eine Autorität und scheut nicht die Konfrontation. Er ist der Experte für Erfolg im Topmanagement, nicht der Klient. Der Berater übernimmt die Führungsrolle. Topmanager fühlen sich durch ein starkes, unabhängiges Gegenüber mit großer Autorität und großem Wissen entlastet, vertrauen und erhalten so Orientierung.

Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter


Ambition Rituale

DOROTHEA ASSIG | Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München | Telefon: 089 / 15704175
www.DorotheaAssig.de

DOROTHEE ECHTER | topmanagement.wissen.weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München | Telefon: 089 / 54662100
www.DorotheeEchter.de

E-Mail: AssigundEchter@Topmanagement-Beratung.com
Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter