TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN


Liebe Leserin, lieber Leser! Wenn sich erfolgreiche Menschen, Reiche und Mächtige zusammentun, dann geht das nie gut aus für alle anderen. Elitebildung führt stets zu Ausgrenzung, Korruption und Machtmissbrauch. Dieses Wissen hat sich in das kollektive Gedächtnis der Menschen tief eingegraben. Schon ein kurzer Blick auf die aktuellen Schlagzeilen genügt, um dies zu bestätigen. Es gibt ein tiefes und berechtigtes Misstrauen gegen diese Art der Elitebildung mit ihren Verpflichtungsstrukturen, in denen sich Mächtige und ihre Familien und Freunde gegenseitig auf Kosten anderer bereichern und ihren unkontrollierten Einfluss zementieren. Und in denen sich die hierarchischen Abhängigkeitsmuster vergangener Jahrhunderte abbilden.

Auf erfolgreiche Menschen heute wirkt dies nur abschreckend und entmutigend. Diesen „geheimen Geschäften der Mächtigen“, diesen „Seilschaften“ möchten sie sich keinesfalls zugehörig fühlen. Deshalb pflegen sie private Freundschaften und verzichten auf die informelle Begegnung mit anderen erfolgreichen Menschen.

Nur, niemand kann allein Großes bewirken, niemand macht allein die große Karriere. Niemand möchte nur sich selbst zum Gesprächspartner haben. Für Sie alle gibt es eine sehr gute Nachricht! Den Paradigmenwechsel von der Verpflichtungsgemeinschaft zur Community. Diese Entwicklung forcieren wir seit vielen Jahren intensiv und weltweit.

Eine Community ist der Ort, um in Begegnung mit anderen interessanten Menschen zu sein. Das intensive Gespräch auf Augenhöhe, das wünschen sich erfolgreiche Menschen am meisten. Verstanden werden, gesehen werden mit den eigenen Anliegen, und diese sind nicht Ruhm, Geld, Macht & Co, sondern etwas ganz Bestimmtes in der Welt zum Besseren zu bewegen. Sich in diesen Begegnungen zu erfahren und die Größe der eigenen Ambition als Resonanz zu erleben, das ist in der Community möglich. Über andere Menschen staunen, andere fragen, andere wertschätzen und bewundern, mit ihnen in Begegnung sein, das ist der Community-Modus. So geht Resonanz.

Von der Verpflichtungsgemeinschaft zur Resonanzoase. Das ist Community.

Unsere Erkenntnisse sind inspiriert worden von der sehr impulsreichen Tagung „Von der Freundschaft“ der Evangelischen Akademie Tutzing, die konzipiert wurde von Prof. Dr. Marina Münkler, TU Dresden und Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing. Dafür danken wir sehr.

Wir sind an Ihrer Seite.

Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter


Ambition Rituale

DOROTHEA ASSIG | Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München | Telefon: 089 / 15704175
www.DorotheaAssig.de

DOROTHEE ECHTER | topmanagement.wissen.weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München | Telefon: 089 / 54662100
www.DorotheeEchter.de

E-Mail: AssigundEchter@Topmanagement-Beratung.com
Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter