TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN




Liebe Leserin und lieber Leser!

Schon lange bewegt uns die Dimension der Fülle im Leben ambitionierter Menschen. Als Lebensgefühl. Als Geisteshaltung. Wir haben in unserem AMBITON Buch darüber geschrieben und in diesem Newsletter: Die Fülle. In unseren Beratungen und Seminaren haben wir viele Menschen dazu bewegt, deutlicher zu erleben, wie die Fülle ihr Leben positiv beeinflusst. Denn das Gefühl der Fülle ist höchst fragil und muss ständig gesucht, gepflegt werden. Jetzt, beim Schreiben unseres neuen Buches, haben wir die Dimension der Fülle systematisch durchdrungen. Und dann haben wir die Arbeit von Prof. Dr. Raj Raghunathan von der University of Texas kennengelernt, der auch seit vielen Jahren die Phänomene der Fülle – er nennt es Überfluss – und des Mangels erforscht.1


Wenn Sie in der Fülle leben, sehen Sie diese überall. Wenn Sie sich vom Mangel leiten lassen, dann wird dieses Phänomen Ihr Lebensgefühl dominieren. Stärker, als Sie bisher für möglich gehalten haben. Manche Menschen sehen Chancen überall, Erfolg zieht sie an. Noch in schwierigsten Situationen erkennen sie, was dahinter möglich ist. Während viele andere den Mangel sehen und diesen beheben wollen.

„Die Angst vor Mangel ist in uns programmiert. Der Mensch hat in seiner Geschichte sehr lange in einem von Knappheit bestimmten Umfeld gelebt.“2 Die Menschen in den westlichen Industriegesellschaften kennen das Gefühl des Mangels, es ist ihnen so vertraut, dass es zu ihnen zu gehören scheint. Nicht des tatsächlichen Mangels, sondern das Gefühl des „Nie-genug-Seins“. Ständig wird in Menschen der Mangel angeregt, noch Schöneres, Besseres, Beständigeres, Großartigeres haben oder erleben zu wollen. Mangel ist die Grundmelodie modernen Lebens. Jede Werbung, jedes Magazin, jedes Auswahlgespräch, jedes Verkaufs-, Einkaufs-, Feedbackgespräch forciert das Gefühl des Mangels. Mangel ist omnipräsent. Wer sich nicht davon abgrenzen kann und sich willenlos dem Mangelregime überlässt, wird negative Gefühle erleben wie Gier, Neid, Geiz, Habsucht, Egomanie, Arroganz, Abgrenzung, Resignation. Das sind alles Bremsklötze für die eigene Ambition und Größe.

Das grundlegende Gefühl des Mangels oder der Fülle dominiert Ihre Wahrnehmung vollständig. So sehr, dass Prof. Dr. Raj Raghunathan von zwei Mentalitäten spricht, mit denen Menschen sich durchs Leben bewegen: „Eine basiert auf der Annahme von Überfluss, die andere geht von Mangel aus.“3 und „Wenn wir mit einer auf Mangel ausgerichteten Haltung nach Erfolg und Überlegenheit streben, übergeben wir unser persönliches Glück an die unbestimmbare äußere Welt. Mit einer Haltung, die vom Überfluss ausgeht, konzentrieren wir uns auf der Suche nach Signalen für unsere Kompetenz mehr auf uns selbst und auf die Freude an unserer Arbeit.“4










Ihre Ambition ist konkurrenzlos. Sie ist immer in der Fülle. Wenn Sie am richtigen Platz die eigene Bedeutsamkeit spüren, dann sind Sie privilegiert und können das Gefühl des Mangels und damit verbundenen Assoziationen und Stimmungen immer öfter hinter sich lassen und dann in Ihrer Fülle ankommen. Rückschläge, Misserfolge, Scheitern sind dann Lernfelder, ein Ansporn, der eigenen Ambition gerecht zu werden.

Für die Entwicklung des Gefühls der Fülle sind Unternehmen keine Hilfe. Sie sind immer am Mangel orientiert: „… früher waren die Zeiten besser, unsere hohen Eigenkapitalreserven führen nur zu Problemen, wohin mit unserem Geld bei diesen Zinsen, wir haben nur 8 % Rendite, andere in unserer Branche machen das Doppelte, nur in Deutschland stehen wir schlecht da, momentan geht es uns noch gut“ - und so weiter und so fort. Was für Einzelne gilt, betrifft auch Unternehmen. Sie werden leichter erfolgreicher, wenn sie die Fülle kultivieren.

Wenn Sie spüren, Sie lassen sich vom Mangelregime dominieren, dann „… krempeln Sie Ihre Geisteshaltung komplett um.“5 Begegnen Sie diesem „Nie-genug-Sein“ als ambitionierte Persönlichkeit mit einem Training der Haltung der inneren Fülle:

• Dankbarkeit fühlen und zeigen für alles, für jede Kleinigkeit,

• schenken und großzügig sein,

• sich mit anderen Menschen freuen, anderen gratulieren,

• Ihren Blick immer wieder auf Ihre Ambition lenken, auf Lernfelder, und auf Ihre privilegierte Situation.


Wir sind an Ihrer Seite.

Ihre Dorothea Assig + Dorothee Echter



1 Prof. Dr. Raj Raghunathan: If you’re so smart, why aren’t you happy? Vermillion, London 2016
2, 3, 4, 5 Prof. Dr. Raj Raghunathan, „Weniger vergleichen, mehr Spaß haben!“ in Psychologie Heute,
September 2016, S. 26 f.












Assig + Echter in Ihrem Unternehmen



Assig und Echter geben dem Topmanagement die entscheidenden umsetzungsreifen Impulse, in Coachings, Vorträgen, Seminaren, großen internationalen Meetings, Teambuildings, individuellen Brandings, bei Recruitment-, Placement-, Karriere-Entscheidungen und im Executive Development.







Assig + Echter


Dorothea Assig
Jagdstraße 3
80639 München
Deutschland
T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter
Westenriederstraße 8
80331 München
Deutschland
Tel. 089 54 66 21 00

info@assigundechter.de, www.assigundechter.de



Buch AMBITION. Wie große Karrieren gelingen Buch Führung braucht Rituale





Urheberrechte:
Dorothea Assig und Dorothee Echter





Assig + Echter Beratung Seminare Vorträge