Liebe Leserin, lieber Leser! Wenn Ihre größten Anstrengungen nicht zu einer erfüllenden Karriere führen, dann könnte es sein, dass Sie sich selbst beschränken, sich selbst sabotieren. Vielleicht so:

Grafik_1

Die Ausbildungsfalle

Nur noch diese Ausbildung, dann kommt die Karriere in Schwung. Teure Ausbildungen: „Das holen Sie im Nu wieder rein, wenn Sie nur alles befolgen“. Aufwändige Ausbildungen: „Was sind schon diese 14 Tage und Nächte in Harvard – was sind schon diese fünf Jahre für die Promotion“. Ausbildungen, die den größten Spaß machen: „Wir fahren nach NY und treffen hautnah die erfolgreichsten Menschen“. Ausbildungen, die große Hoffnungen machen: „Als ich anfing, dachte ich genau wie Sie. Und sehen Sie mich heute an, Tausende hängen an meinen Lippen“. Aufsichtsratsausbildungen: „Ein AR-Mandat bekommt frau eher, wenn sie eine AR-Ausbildung macht“. Scheinwelten …

Die Anerkennungsfalle

Der Dramatiker Franz Xaver Kroetz war mit seinen Stücken unfassbar erfolgreich. Dann, 1986, kam die Rolle als Baby Schimmerlos in Helmut Dietls Kultserie „Kir Royal“ und damit weitaus größere Berühmtheit, Geld, Bewunderung und Anerkennung. Als Dramatiker hätte er noch Jahrzehnte auf Prominenz warten können, ohne sie vielleicht jemals in einem solchen Ausmaß zu erreichen. „Aber klar, nach ‚Kir Royal‘ war der Dramatiker kaputt, ich war nur noch der ‚Baby‘. Und so ist es geblieben.“1 Wer es genießt, von Paparazzi bestürmt zu werden, feilt nicht Stund um Stund, Tag für Tag an Sätzen. Für Franz Xaver Kroetz war es einige Jahre wichtiger, Dramen zu leben, als sie auf die Bühne zu bringen. Ein großer Schmerz für ihn …2

 

Die Anstrengungsfalle

Wenn es schwierig wird oder kein anderer sich eine Aufgabe zutraut, sind sie mit ihrem Leistungsethos zur Stelle. Weil sie Sicherheit, Kontrolle und Routine über alles lieben, setzen sie sich gern Ziele. Der Einfachheit halber übernehmen sie diese von ihren Arbeit- oder Auftraggebern (Verkauf von Beratungsleistungen um 35 % steigern) oder von fragwürdigen Vorbildern, deren erklärtes Ziel es im Leben zu sein scheint, einen Porsche zu fahren. Von Substanz keine Spur. Sie arbeiten und arbeiten. Keine Zeit mehr ...

 

Wenn die Anstrengungen zu Lernschritten werden, die der eigenen Ambition dienen, machen sie Sinn und führen zu Erfolgen.

 

Grafik_2

Wer die eigene Ambition spürt, wenn auch noch so vage, kennt auch die Sehnsucht danach, sie ausdrücken zu können, dafür gefeiert zu werden. Wer wollen Sie sein? Wie wollen Sie leben? Was in die Welt bringen? Wohin möchte Ihre Ambition Sie führen?

Wir sind an Ihrer Seite,
Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter


1 Franz Xaver Kroetz im Interview mit Thomas Bärnthaler, Gabriela Herpell: „Blut. Sperma! Tränen! Drunter tu ich`s nicht“, Süddeutsche Zeitung Magazin, Nummer 25 /19. Juni 2020, Seite 18
2 Vgl. ausführlich: Thomas Bärnthaler, Gabriela Herpell: „Blut. Sperma! Tränen! Drunter tu ich`s nicht“,  Süddeutsche Zeitung Magazin, Nummer 25 /19. Juni 2020, Seite 10-19


      www.topmanagement.blog

                            Assig + Echter

Assig und Echter sind die Beraterinnen für das internationale Topmanagement, für herausragende Persönlichkeiten und ambitionierte Organisationen. Sie geben die entscheidenden Impulse für mehr Wirkungsmacht, Reputation und Einfluss. Mit ihrem Ambition Management, einem radikal neuen Ansatz, der den intrinsischen Antrieb und die Größe der einzelnen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt, erreichen Unternehmen Innovationskraft, Agilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Beraterinnen sind gefragte Konferenzrednerinnen und Verfasserinnen mehrerer Fachbücher. Dazu zählen "Freiheit für Manager" und "Ambition. Wie große Karrieren gelingen", die beide im Campus Verlag erschienen sind.

 

FREIHEIT FÜR MANAGER

Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter

 

Wir haben unsere Datenschutzerklärung an die neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU angepasst, damit besser verständlich wird, welche Daten wir erheben und weshalb. Des Weiteren haben wir Maßnahmen ergriffen, die dem Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre dienen. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter www.assigundechter.de abrufen.

Inhaltlich verantwortlich:

Dorothea Assig, Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München, Deutschland, T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter, Topmanagement.Wissen.Weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München, Deutschland, T. 089 54 66 21 00