Liebe Leserin, lieber Leser! Die Zeit am Ende eines Jahres ist so wertvoll, weil der Rückblick auf das Jahr Sie Ihr Leben erkennen lässt: „Warum bin ich so ehrgeizig, warum will ich mehr?“ „Was hat mich dazu geführt, so zu sein, wie ich heute bin, und was entsteht daraus?“

Tag um Tag beschäftigen uns große Karrieren. Nie haben wir genug davon. Wir beraten, schreiben, geben Interviews, lesen, lernen, halten Vorträge und entdecken immer wieder neue Facetten. In jedem Gespräch gibt es eine Wendung, eine Erkenntnis, die uns fasziniert und glücklich macht.

Erfolgreich zu sein, heißt nicht, zufrieden zu sein. Erfüllt zu sein, schon. Glücklich auch. Aber zufrieden? Kurz mal, dann taucht gleich dieser Gedanke auf: „Da geht noch mehr, wie geht es weiter?“


Dieses Sehnen beschreibt Andrea Petković, Multitalent, Tennisstar, in den Interviews, die sie zu ihrem Buch1 mit autobiographischen Erzählungen gegeben hat. Inständig fragt sie sich: „Wo kommt dieser Wille her?“2 Auf diese Frage hat sie, wie viele erfolgreiche Menschen, keine Antwort gefunden. Sie spüren den Willen, den Drang nach mehr, und wie dieser ihr Leben dominiert.

Wenn Sie sich auch darin erkennen, ist dies Grund zur Freude. Es ist der autonome Wille der Ambition. Sie werden immer davon beseelt sein. Sie können nicht anders. Er lässt sich nicht abschalten oder nur bei Bedarf hervorholen. Wir haben diesen Willen entschlüsselt, das innere System der Ambition erkannt und es konzeptualisiert. Wohin will Ihre Ambition Sie führen? Wer darum weiß, sieht die Welt neu.

•   Aus unserer Ambition für das Gelingen großer Karrieren haben wir unser Buch
AMBITION. Wie große Karrieren gelingen. geschrieben.
•   Was die Entfaltung der Ambition blockiert, lesen Sie in unserem Buch
Freiheit für Manager. Wie Kontrollwahn den Unternehmenserfolg verhindert.

Wie sich alles um die Ambition herum strukturiert, ist wunderbar an Ihrem Leben zu erkennen.


Wie magnetisch strömt mehr Wissen auf Sie ein, wie Sie immer neue Zusammenhänge erkennen, Ihr Thema durchdringen, wie unerwartete Dinge geschehen, weil Sie vor Jahren über Ihre Ambition begeistert gesprochen haben, wie sich Ihr Leben verändert.

In dem neuen Buch von Paul Auster3 , in dem er seine wichtigsten Essays aus 50 Jahren zusammengestellt hat, zeigt sich, wie sich alles seiner Ambition unterordnet. Privatleben, politische Ereignisse, Lesen, Sport, Reisen, Begegnungen, alles wird zu Literatur. Auch wenn er nicht weiß, dass dies der autonome Wille seiner Ambition ist, dem er einfach nachgeht, beschreibt er so wunderbar das Drängende darin und wie er davon durch sein Leben geführt wird. So wie Sie auch.


„Ich weiß nicht, warum ich tue was ich tue … Ich kann nur sagen und sage es mit absoluter Gewissheit, ich verspüre dieses Bedürfnis seit meiner frühesten Jugend. Ich rede vom Schreiben, insbesondere vom Schreiben als einem Instrument, Geschichten zu erzählen, erfundene Geschichten, die in dem, was wir Realität nennen, nie stattgefunden haben. Zweifellos eine seltsame Art, sein Leben zu verbringen: Allein in einem Zimmer zu sitzen, einen Stift in der Hand, Stunde um Stunde, Tag für Tag, Jahr für Jahr, mühsam Worte zu Papier bringen, um etwas entstehen zu lassen, das es nicht gibt – außer im eigenen Kopf. Warum nur sollte jemand so etwas tun wollen? Die einzige Antwort, die ich darauf jemals gefunden habe, lautet: weil man muss, weil man keine Wahl hat … Es ist das Einzige, was ich jemals tun wollte.“4

Diese innere Unbedingtheit gibt es auch in Ihrem Leben, auch wenn sie – wie im Topmanagement – einer größeren äußeren Komplexität ausgesetzt ist. Wir wünschen viel Freude dabei, sie zu entdecken, zu spüren. Da geht noch mehr.

Wir sind an Ihrer Seite,
Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter

________________
1 Andrea Petković : Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht: Erzählungen , Köln 2020
2 Ijoma Mangold: Großes gelingt nur im Flow. ZEIT Literatur, N°42, Oktober 2020, Seite 4 ff
3 Paul Auster: Mit Fremden sprechen. Ausgewählte Essays und andere Schriften aus 50 Jahren, Hamburg 2020
4 Paul Auster: Ebenda, Seite 409 ff



      www.topmanagement.blog

                            Assig + Echter

Assig und Echter sind die Beraterinnen für das internationale Topmanagement, für herausragende Persönlichkeiten und ambitionierte Organisationen. Sie geben die entscheidenden Impulse für mehr Wirkungsmacht, Reputation und Einfluss. Mit ihrem Ambition Management, einem radikal neuen Ansatz, der den intrinsischen Antrieb und die Größe der einzelnen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt, erreichen Unternehmen Innovationskraft, Agilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Beraterinnen sind gefragte Konferenzrednerinnen und Verfasserinnen mehrerer Fachbücher. Dazu zählen "Freiheit für Manager" und "Ambition. Wie große Karrieren gelingen", die beide im Campus Verlag erschienen sind.

 

FREIHEIT FÜR MANAGER

Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter

Wir haben unsere Datenschutzerklärung an die neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU angepasst, damit besser verständlich wird, welche Daten wir erheben und weshalb. Des Weiteren haben wir Maßnahmen ergriffen, die dem Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre dienen. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter www.assigundechter.de abrufen.

Inhaltlich verantwortlich:

Dorothea Assig, Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München, Deutschland, T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter, Topmanagement.Wissen.Weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München, Deutschland, T. 089 54 66 21 00