Liebe Leserin, lieber Leser! Karrieremythen gehören zum Alltagswissen: „Das weiß doch schließlich jeder, dass 'Karrieristen' über Leichen gehen, sich verbiegen, nach oben schleimen und nach unten treten.“

Seit Jahren beraten und schreiben wir, wie Karrieren gelingen. Für uns waren Karrieremythen irrelevant, bis wir durch die Reaktion auf unsere Artikel feststellten, wie vehement sie reproduziert werden und die Kommentarspalten füllen.

Karrieremythen übernehmen die Deutungsmacht, wenn etwas unerklärlich erscheint: „Warum ist gerade sie befördert worden und ich nicht? Warum ist er so erfolgreich und ich stecke in meinem Job fest?“

 

Sie bringen das Geschehen in einen plausiblen, anschaulichen Kontext und wirken dadurch entlastend. Karrieremythen suggerieren, dass es keiner eigenen Anstrengung bedarf, weil ein Geschehen abläuft, das nicht beeinflussbar ist. Wer Karrieremythen anhängt, braucht sich um Karrierestrategien keine Gedanken zu machen, denn: „Bringt nichts.“ „Anstrengungen lohnen nicht.“ „Und überhaupt …“ „Diese miesen Chefs in diesen miesen Unternehmen!“

Karrieremythen sind leicht nachzuvollziehen, verführerisch logisch, sie werden wieder und wieder wiederholt und gelten deshalb als wahr und richtig. Zu verstehen ist das nicht, denn wer den Chef ablehnt, das Unternehmen gleich mit, wieso sollte ausgerechnet diese Person befördert werden, auch wenn die Leistung noch so gut ist?

Karriere zu machen ist herausfordernd, anstrengend und sehr langwierig. Gäbe es die Ambition nicht, würden viele Menschen sich sehr schnell zufriedengeben.

Für SPIEGEL online haben wir die gefährlichsten neun Mythen analysiert und beschrieben, wie sie zu Karrierestrategien werden:
SPIEGEL online "Die neun gefährlichsten Karrieremythen".

Wir sind an Ihrer Seite,
Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter



      Assig+Echter Topmanagement Blog

                            Assig + Echter

Assig und Echter sind die Beraterinnen für das internationale Topmanagement, für herausragende Persönlichkeiten und ambitionierte Organisationen. Sie geben die entscheidenden Impulse für mehr Wirkungsmacht, Reputation und Einfluss. Mit ihrem Ambition Management, einem radikal neuen Ansatz, der den intrinsischen Antrieb und die Größe der einzelnen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt, erreichen Unternehmen Innovationskraft, Agilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Beraterinnen sind gefragte Konferenzrednerinnen und Verfasserinnen mehrerer Fachbücher. Dazu zählen "Freiheit für Manager" und "Ambition. Wie große Karrieren gelingen", die beide im Campus Verlag erschienen sind.

 

FREIHEIT FÜR MANAGER

Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter


Wir haben unsere Datenschutzerklärung an die neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU angepasst, damit besser verständlich wird, welche Daten wir erheben und weshalb. Des Weiteren haben wir Maßnahmen ergriffen, die dem Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre dienen. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter
Assig+Echter Datenschutzerklärung abrufen.

Inhaltlich verantwortlich:

Dorothea Assig, Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München, Deutschland, T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter, Topmanagement.Wissen.Weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München, Deutschland, T. 089 54 66 21 00