Liebe Leserin, lieber Leser! Wir tauchen in die Tiefenstrukturen von Karrieren ein und damit auch in Ihre. Arbeit, Leistungen und Erfolge können nicht, was Zugehörigkeit kann.

 

Die Bausteine für Zugehörigkeit sind Resonanzloops.

 

Der erste Loop führt von einer Person zur anderen und wieder zurück. Das Gegenüber wird ermutigt, sich auf eine Weise zu zeigen, die es ihr oder ihm ermöglicht, positiv über sich zu denken und zu sprechen. Das bewirken zum Beispiel Fragen, wie „Was bewegt Dich?“, „Wie haben Sie das erreichen können?“ Dann selbst in Resonanz gehen: „Großartig, was Sie aufgebaut haben“. Dann zeigen Sie sich selbst: „Mir kommt es immer darauf an …“. Dazwischen gibt es Anknüpfungen, Gemeinsamkeiten werden hergestellt, Äußerungen werden wiederholt, aufgegriffen, bestätigt, reflektiert, „wir wünschen uns ja beide, dass …“, „Sie meinen also …“, „das ist ja wirklich interessant, das wusste ich nicht“. Wenn beide sich in ihren Anliegen, Werten, Persönlichkeiten gespiegelt fühlten, kann es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Was so einfach klingt, ist nicht selbstverständlich:

» Weil insbesondere Menschen in Führungsrollen die eigenen Redeanteile dramatisch unterschätzen, müssen sie aktiv und bewusst gegen diese Selbsttäuschung angehen.

» Weil der Aufstieg mit vielen echten und vermeintlichen Prüfungs- und Bewertungssituationen verbunden ist, wollen ambitionierte Menschen ihre Kompetenzen beweisen, das wird ihnen zur Gewohnheit. Sie wollen zeigen, schaut her, ich mache alles richtig.

                                                    
Resonanzloop

 

Interessante Gedanken und Bilder posten, und dafür viele Likes einsammeln, das ist die moderne Form des Vielredens und Monologisierens.

 

Wieviel Spaß würde Tennisspielen machen, wenn immer nur aufgeschlagen würde? Sprechen und sprechen, posten und posten ist genau das Gegenteil eines Resonanzloops. Diese Guru-Kommunikation schafft Distanz und Gleichgültigkeit statt Nähe und Wohlwollen. Wie können Sie die Wirkung des Resonanzloops auch virtuell erreichen?

Hier ist der virtuelle Resonanzloop zu Ende:

▪   Immer nur posten.
▪   Guruhaft Inhalte posten, die nicht zum Kern der eigenen Expertise gehören.
▪   Posten mit Fotos von sich selbst beim Lesen, Schifahren, Arbeiten, Frisieren, Spielen, im Krankenhaus, im Konzert und im Wald.
▪   Über Krankheiten, Politik, Probleme posten.
▪   Negativ, kritisch, abgrenzend, abwertend über andere Menschen sprechen.

So geht der Resonanzloop weiter:

  Liken Sie!
  Applaudieren Sie!
  Folgen Sie!
  Antworten Sie!
  Kommentieren Sie!
  Freuen Sie sich mit anderen über ihre Erfolge.
  Loben Sie und machen Sie Komplimente.
  Stellen Sie interessierte Fragen.
  Verbinden Sie Menschen miteinander, stellen Sie sie virtuell einander mit großen Worten vor.
  Empfehlen Sie Personen an jemanden, die gerade eine Position zu besetzen hat.

Wir sind an Ihrer Seite,
Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter

 

      Assig+Echter Topmanagement Blog

                            Assig + Echter

Assig und Echter sind die Beraterinnen für das internationale Topmanagement, für herausragende Persönlichkeiten und ambitionierte Organisationen. Sie geben die entscheidenden Impulse für mehr Wirkungsmacht, Reputation und Einfluss. Mit ihrem Ambition Management, einem radikal neuen Ansatz, der den intrinsischen Antrieb und die Größe der einzelnen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt, erreichen Unternehmen Innovationskraft, Agilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Beraterinnen sind gefragte Konferenzrednerinnen und Verfasserinnen mehrerer Fachbücher. Dazu zählen "Freiheit für Manager" und "Ambition. Wie große Karrieren gelingen", die beide im Campus Verlag erschienen sind.

FREIHEIT FÜR MANAGER

Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter

Wir haben unsere Datenschutzerklärung an die neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU angepasst, damit besser verständlich wird, welche Daten wir erheben und weshalb. Des Weiteren haben wir Maßnahmen ergriffen, die dem Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre dienen. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter Assig+Echter Datenschutzerklärung abrufen.

Inhaltlich verantwortlich:

Dorothea Assig, Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München, Deutschland, T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter, Topmanagement.Wissen.Weltweit
Westenriederstraße 8, 80331 München, Deutschland, T. 089 54 66 21 00