Liebe Leserin, lieber Leser, Karrierekillermythen sind raffiniert und schwer zu erkennen. Sie blockieren subtil den eigenen Erfolg, sie fordern zu noch mehr Arbeitsanstrengung auf statt zu wirkungsvollen Karrierestrategien. Davon handelt unser neues Buch: „Eines Tages werden sie sehen, wie gut ich bin!“ Der Glaube an Mythen engt Ihre Wahrnehmung und Ihr Verhalten ein, und damit auch Ihre Chancen. Wenn es darum geht, größere Erfolge zu verhindern, bieten Mythen ein großes Repertoire … Wie erhellend unser Buch wirkt, beschreibt Lisa Dittrich, Redakteurin von Business Insider auf Linkedin:

           
»Ich dachte lange Zeit, dass nicht allein meine Leistung darüber entscheidet, ob ich Karriere machen werde, sondern dass auch ein Fünkchen Glück dazugehört. Eines Tages, so dachte ich, wird durch Zufall ein Posten für mich frei. Etwa, weil eine andere Frau in Mutterschutz oder ein Mann in Vaterschaftsurlaub geht. Ich dachte wirklich, dass das meine einzige Chance wäre, einmal nach oben zu kommen.

Heute weiß ich, dass weder meine Leistung allein noch pures Glück mir dabei helfen wird, Karriere zu machen. Und das dank des Buches „Eines Tages werden sie sehen, wie gut ich bin!“ der Topmanagement-beraterinnen Dorothea Assig und Dorothee Echter. Hier erklären sie eindrücklich, warum ich diesem Mythos so lange aufsaß – und zwar weil er so unglaublich bequem ist.

Zu denken, dass meine Karriere eine Frage des Zufalls wäre, sorgte dafür, dass ich mich bislang zurücklehnen konnte. Netzwerken? Wozu, wenn der Zufall entscheidet. Moderieren? Wozu, wenn der Zufall entscheidet? Ideen pitchen? Wozu, wenn… Dieses Narrativ verbindet sich laut Assig und Echter zudem mit meinen inneren Überzeugungen, etwa meinen sozialen Ängsten. Ich empfinde es beispielsweise als unangenehm, mich fremden Leuten aufzudrängen. Indem der Zufall meine Karriere steuert, war das aber auch gar nicht nötig – wie praktisch.

Dieser Mythos entlarve sich als psychische Entlastung, gleichzeitig sei er fatal. Fatal für meine Karriere, wie Echter und Assig mir im Interview erklärten. Denn Karriere machen erfordere eine Strategie. Und „Strategie ist das Gegenteil von Glück. Sie erfordert Disziplin.“ Was ich den Beraterinnen erfolgreicher Topmanager zufolge anders machen solle?

💡 Meine eigenen inneren Widerstände erkennen und genau dahin gehen. Mir fällt es schwer, mich Menschen vorzustellen? Genau das sollte ich fortan tun.
💡 Aufhören, äußere Umstände für meine Karriere verantwortlich zu machen. Nicht der Mutterschutz oder Vaterschaftsurlaub anderer Menschen wird mich erfolgreich machen. Ich bin die Einzige, die das kann.
💡 Sichtbar sein. Moderieren, pitchen, präsentieren, nachfragen: All diese Dinge müsse ich regelmäßig tun.
💡 Hochkarätige Kontakte eingehen. Mehr noch als Kontakte zu knüpfen, solle ich sie auch halten. Sie seien es am Ende, die mich für einen Posten empfehlen können.

Und ihr? Welche Karrieremythen und inneren Widerstände solltet ihr künftig besser hinter euch lassen? Wer mehr über die Tipps von Assig und Echter sowie darüber lesen möchte, warum man überhaupt Karriere machen sollte, kann sich gerne meinen Artikel dazu auf Business Insider Deutschland durchlesen.«

Karrieremachen ist kein Konzept, sondern der Wunsch nach Selbstausdruck und das Sehnen danach, der eigenen Ambition Gestaltungsraum zu geben. Wer das will, wartet nicht auf den Zufall, sondern führt Regie über die eigene Karriereambition.

Wir sind an Ihrer Seite,
Ihre Dorothea Assig und Dorothee Echter



Assig + Echter
Top Management. Ambition

 

 

E-Mail | LinkedIn | Website | Blog


                            Assig + Echter

Assig und Echter sind die Beraterinnen für das internationale Topmanagement, für herausragende Persönlichkeiten und ambitionierte Organisationen. Sie geben die entscheidenden Impulse für mehr Wirkungsmacht, Reputation und Einfluss. Mit ihrem Ambition Management, einem radikal neuen Ansatz, der den intrinsischen Antrieb und die Größe der einzelnen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt, erreichen Unternehmen Innovationskraft, Agilität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die Beraterinnen sind gefragte Konferenzrednerinnen und Verfasserinnen mehrerer Fachbücher. Dazu zählen "Freiheit für Manager" und "Ambition. Wie große Karrieren gelingen", die beide im Campus Verlag erschienen sind, sowie das neue Buch "Eines Tages werden sie sehen, wie gut ich bin!", erschienen 2022 im Ariston Verlag.

Urheberrechte: Dorothea Assig und Dorothee Echter

Wir haben unsere Datenschutzerklärung an die neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU angepasst, damit besser verständlich wird, welche Daten wir erheben und weshalb. Des Weiteren haben wir Maßnahmen ergriffen, die dem Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre dienen. Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter Assig+Echter Datenschutzerklärung abrufen.

Inhaltlich verantwortlich:

Dorothea Assig, Herausragende Karrieren
Jagdstraße 3, 80639 München, Deutschland, T. 089 15 70 41 75

Dorothee Echter, Topmanagement.Wissen.Weltweit
Andréestraße 2, 80634 München, Deutschland, T. 089 54 66 21 00